Andy
Follow us

Tremalzo Mountainbike – MTB Tour zum Tremalzopass über San Michele

Man sagt, jeder Mountainbiker, der was auf sich hält, muss mindestens einmal auf den Monte Tremalzo gefahren sein oder einen Alpencross gemacht haben.

Meine erste Mountainbike-Tour auf den Monte Tremalzo ist schon ein paar Jahre her. Ich war damals mit meinem Kumpel Ralph das erste Mal zum Biken am Lago und hatte keinen Plan, was mich da so alles erwartet. Zu dieser Zeit kannte ich noch nicht so viele Touren und wusste nicht, wie die Wegbeschaffenheit ist. Deshalb haben wir uns für die Route über den Passo Nota entschieden.

Die Schotterauffahrt ab dem Passo Nota war ziemlich anstrengend, das unrhythmische Fahren hat unheimlich viele Körner gekostet. Es gab aber auch einige Biker, die tatsächlich mit Fahrradanhänger und ihrem Kind darin den Berg hoch gekurbelt sind. Verrückt!
Oben am Tunnel angekommen, es war Ende April und es lag noch etwas Schnee, haben wir den gleichen Weg wieder zurück genommen.

Auf dem Weg zur Malga Ciapa

Gemeinsam mit Käthe habe ich die erste Tremalzo Mountainbike Tour im Jahre 2018 unternommen. Käthe hatte irgendwo gelesen, dass es dort in der Malga Ciapa die besten Spaghetti al Pomodoro geben soll…Wir hatten zuerst überlegt mit dem Auto zum Tremalzo zu fahren. Die Route führt über den Ledrosee die Passstraße hinauf zum Rifugio Garda. Von dort hätte man den Rest laufen müssen. Da uns die Passstraße für unser Auto zu eng war, haben wir das Vorhaben schnell wieder aufgegeben.

Tremalzo Mountainbike - Die Malga Ciapa
Wasserfall Cascata di Pisù auf dem Weg zum Tremalzo

Tolle Auffahrt vorbei an der Cascata di Pisù

Der Start der Tour ist in Vesio, etwas außerhalb in der Nähe der Alpe del Garda. Von dort geht es erst mal gemütlich auf einem breiten Waldweg durch das Tal San Michele. Nach ein paar Kilometern geht es dann stetig bergauf in Richtung Tremalzo. Die ersten Höhenmeter sind auf Beton, später wird es Schotter. Die Steigung liegt bei ca. 12-13%, ab und zu sind auch mal Rampen mit 15-16% dabei. Der Weg führt überwiegend durch den Wald, zwischendurch überquert man ein paar Lichtungen. Besonders sehenswert und eine Pause wert ist der Wasserfall Cascata di Pisù, diesen erreicht man nach ca. 12 km. Über den Passo della Cocca geht es dann weiter über die Malga Ciapa zum „Passtunnel“ auf den Monte Tremalzo.

Laut Skyclimber sollte der Akku für die Tremalzo Mountainbike Tour locker reichen. Käthe und ich hatten keinen Plan, was die verschiedenen Zahlen auf dem Display des E-Bikes bedeuten. Wir hätten ja auch mal fragen können…Käthe ist dann schön im Tour- und manchmal auch im E-MTB-Modus den Berg hochgefahren. Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass die Zahlen auf dem Display die Reichweite angeben. Plötzlich war dann Akku sparen angesagt, laut Anzeige hätte der Akku nicht mal bis zur Passhöhe gereicht. Da ich auf meinem Bio-Bike unterwegs war, konnte mich Käthe wenigstens nicht mehr ständig abhängen ohne zu viel Akku zu verbrauchen 🙂.

An der Malga Ciapa angekommen, gab es natürlich erstmal was zu essen und ein Radler. Käthe hatte endlich Ihre Spaghetti (es waren tatsächlich bisher die Besten) und ich konnte auch ein paar Aglio Olio’s genießen. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine Möglichkeit den Akku zu laden, wir hatten eh kein Ladegerät dabei.

Reicht der Akku bis zur Passhöhe?

Nach der Stärkung ging es dann die letzten 200 Höhenmeter zur Abzweigung Richtung Passhöhe. An der Weggabelung befindet sich noch das Rifugio Garda. Wir waren dort einmal, gefallen hat es uns nicht.

Käthes Akku wurde immer weniger und eine leichte Nervosität kam bei uns auf. Ich erinnerte mich noch an einen leichten Gegenanstieg auf der Abfahrt, da war noch etwas Batteriereserve notwendig. Wir haben uns somit entschieden, ab der Abzweigung Richtung Passtunnel etwas zu schieben. Damit wir nicht so auffallen und sich die anderen Biker lustig machen, haben wir das Schieben als Spaziergang getarnt und so getan, als würden wir die Aussicht genießen.

Oben am Tunnel angekommen waren noch 2 Kilometer Reichweite auf der Batterieanzeige übrig, das sollte reichen….

Der Tunnel auf der Pashöhe des Monte Tremalzo

Die Abfahrt vom Tremalzo – Ein Traum

Die Abfahrt nach dem Tremalzo Tunnel Richtung Passo Nota ist gigantisch und macht unheimlich viel Spaß. Ich lasse es gerne rollen und fahre zügig den Berg hinunter. Dafür sollte schon etwas Erfahrung vorhanden sein! Man darf nicht vergessen: Es handelt sich hierbei um alpines Gelände und das fordert einem bergab vieles ab, sowohl körperlich als auch mental. Der lose Schotter ist teilweise recht tief und wirkt instabil, da kommt man schon mal leicht ins Schlingern.
Käthe lässt es in der Regel etwas langsamer angehen, ist aber trotzdem recht zügig unterwegs. Und bitte Leute: Zieht einen Helm an, der kann bei einem Sturz euer Leben retten!

Am Passo Nota angekommen besteht entweder die Möglichkeit über die Straße zurück nach Vesio zu fahren, oder man nimmt nochmal 200 Höhenmeter zusätzlich in Kauf und fährt über die Corna Vecchia zurück. Da Käthes Akku fast am Ende war, haben wir uns für die Straße entschieden.

Am Ziel angekommen, waren wir überglücklich und zufrieden und haben uns erst mal ein Eis gegönnt. Die Tour ist wirklich super und absolut empfehlenswert. Wir sind die Strecke seitdem 3 oder 4 Mal gefahren. Es ist immer wieder toll, die gigantischen Ausblicke zu genießen. Da diese Tremalzo Mountainbike Tour erst in Vesio startet, ist sie auch für Anfänger geeignet.

Wir empfehlen auf jeden Fall die Route über das Valle San Michele, die Wegbeschaffenheit ist besser als über den Passo Nota. Eine weitere Variante ist die Strecke von Riva über die Ponale und den Ledrosee zum Tremalzo. Diese Tour ist dann eher etwas für Fortgeschrittene und ob der 500Wh Akku reicht, wage ich mal zu bezweifeln. Glücklicherweise gibt es unterwegs mittlerweile Lademöglichkeiten, so dass eine Pause sinnvoll genutzt werden kann.

FAQ Tremalzo Mountainbike

Ist der Tremalzo für Anfänger geeignet?

Mit E-MTB ist der Tremalzo grundsätzlich auch für Anfänger fahrbar. Allerdings ist die Abfahrt nicht einfach und man benötigt entsprechend fahrerisches Können zum sicher wieder im Tal anzukommen. Wir raten davon ab, als absoluter Anfänger die Tour zu fahren.

Welche Ausrüstung ist für den Tremalzo MTB empfehlenswert?

Der Scheiteltunnel des Monte Tremalzo befindet sich in alpinem Gelände auf einer Höhe von 1830 Metern. Das Wetter kann hier sehr schnell wechseln und von strahlendem Sonnenschein in Regen umschlagen. Deshalb empfehlen wir die Mitnahme einer Regenjacke, die auch als Windschutz dient. Natürlich ist das Tragen eines Helms absolut sinnvoll und die ausreichende Mitnahme von Getränken und eventuell Verpflegung (Riegel) empfehlenswert. Flickzeug oder Ersatzschlauch, Kettenglieder, Kabelbinder und Minitool sind ebenfalls zu empfehlen.

Kann der Tremalzo auch mit dem Auto befahren werden?

Der Tremalzo ist nur bis zum Rifugio Garda mit dem Auto befahrbar. Die Strecke führt vom Ledrosee über die SP127 zum Rifugio. Von dort aus ist eine Weiterfahrt mit dem Auto nicht möglich bzw. erlaubt. Die Auffahrt über die SP127 ist sehr eng, bei Gegenverkehr wird das Ausweichen schwierig.

× Fragen?