Kaethe
Follow us
Letzte Artikel von Kaethe (Alle anzeigen)

Ein kleiner Spaziergang am Nachmittag!!!

Wanderung zum Monte Bestone Tremosine

Mein erster „Nachmittag-Spaziergang“ auf den Monte Bestone.

Ich schreibe bewusst „Nachmittag-Spaziergang“, da meine bessere Hälfte mir das an einem Nachmittag im Juli so beschrieben hat.

Wir hatten an diesem Tag tatsächlich bis mittags gegammelt, aber dann wurden wir doch unruhig und wollten uns vor dem Abendessen ein wenig die Beine vertreten. So schlug Andy vor, dass wir doch mal auf den Monte Bestone laufen könnten. Das wäre ja nicht so weit und danach gehen wir noch gemütlich ins La Fenice in Vesio zum Abendessen. Ja, das hörte sich doch gut an und ich stimmte zu!

An dieser Stelle möchte ich einfach nochmal betonen, dass wir keine schnellen Wanderer sind. Das liegt mit Sicherheit an mir, da ich gerne stehenbleibe um die Landschaft zu bewundern und selbstverständlich auch immer am plappern bin.

Wanderung zum Monte Bestone Tremosine - Begegnung mit einer Ziege

Wie man aber auch an den Bildern erkennen kann, gibt es wirklich viel zu sehen und bewundern… Spannende Begegnungen mit Tieren und immer wieder einen traumhaften Blick auf den Gardasee.

Wir sind von unserer Ferienwohnung in Utecchio Richtung Hotel Le Balze losgelaufen, dort angekommen sind wir am Hotelparkplatz vorbei gegangen und lassen auch das Haupt- und Nebengebäude des Hotels zurück. Weiter auf der Straße kommen rechts kleine Häuser (Ferienhäuser), fast am Ende dieser Straße verläuft links ein schmaler Pfad, der neben einem Maschendrahtzaun ansteigt und in ein kleines, lichtes Waldstück führt.

Wanderweg Monte Bestone Blick auf Gardasee

Hätte ich mir vorher die Route nur mal angeschaut!

Der Weg führt uns auf mehrere erhöhte Hügel, von diesen Aussichtspunkten entdecken wir den See in seiner Schönheit und den Monte Baldo, majestätisch und stolz. Werden wir uns je an dieser Aussicht satt sehen?

Nicht weit entfernt, durch ein Waldstück und einen Bergrücken getrennt, erschließt sich uns der Gipfel des Monte Bestone. Das Kreuz auf seiner Spitze und die Glocke daneben zeigen sich uns schon deutlich, wie ein sichtbares Zeichen der Höhe und des Friedens, der in diesen Bergen wohnt.

Hätte ich gewusst, dass das hier ein Abenteuer wird statt eines gemütlichen Spaziergangs, hätte ich meine Wasserflaschen gefüllt wie ein Kamel und einen Müsliriegel mehr mitgenommen.

Gut zu wissen: während der Wanderung zum Monte Bestone (Tremosine) gibt es keine Einkehrmöglichkeit!!!

Sonnenschutz nicht vergessen, denn auf dieser Tour hat man im Sommer den Sonnenschein für sich alleine!

Gipfel Monte Bestone!

Wir machen uns nun bereit für einen Aufstieg über lose Steine und Schotter zum Sattel im Wald. An der Weggabelung wählen wir den breiten Weg, der sanft ansteigt.

Kurz darauf haben wir die Wahl und entscheiden uns für einen schmalen Pfad, der steil nach rechts abzweigt und uns die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Monte Bestone bringt.

Gipfel Monte Bestone Gardasee

Der Aufstieg zum Gipfel des Monte Bestone ist ein wenig anstrengend, aber die Aussicht entschädigt für die Mühen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den Gardasee und die umliegenden Berge.

Es lohnt sich auf jeden Fall eine kleine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen. Wenn dich der Durst oder Hunger nicht so quält wie mich, ist das wirklich sehr schön.

Aber gut, nach einigen „Spaziergängen“ auf den Monte Bestone können wir unsere Pause auch schon mit einem Prosecco genießen, siehe das Video in dem Beitrag.

Andy Rückweg Wanderung Monte Bestone

Anfangs war der Rückweg etwas holprig

Alternativ zur Aufstiegsroute kann man vom Gipfel aus auch den sehr steilen Abstieg wählen. Ja, was haben wir gemacht? Selbstüberschätzung können wir, dass wissen einige von euch ja mittlerweile. tongue-out

Aber wirklich immer in einem gewissen Rahmen… !

Ich bin eben den steilen Pfad anfangs auf dem Po rutschend runter, aber das hat auch gut geklappt. Nach kurzer Zeit ging es dann zu Fuß weiter, bis wir im Tal mitten auf einer grünen Wiese standen.

Ab da ging es gemütlich weiter und bald kamen wir auch schon wieder auf die Straße die uns am Hotel Le Balze vorbeiführte. Dann ging es zum Glück nur noch bergab Richtung Ustecchio in unsere Wohnung.

Den Abend haben wir dann müde, aber glücklich bei einem fantastischen Essen und guten Getränken im La Fenice ausklingen lassen.

Warum ich beim ersten Mal so müde und erschöpft war, kann ich im Nachhinein garnicht beantworten. Mittlerweile laufen wir diese Tour wirklich als Auftaktwanderung und es ist immer wieder spannend. Wenn man den gleichen Weg zurück nimmt, kann man die Wanderung noch mit einem Kaltgetränk in der Bar im „Le Balze“ beenden.

Andys Aussage war ja nicht so falsch

Mit etwas Abstand betrachtet, ist die Rundwanderung zum Monte Bestone wirklich eine tolle Möglichkeit, die Schönheit der Natur rund um den Gardasee zu erleben und sich etwas zu bewegen.

Sie ist sowohl für geübte Wanderer als auch für Familien mit Kindern geeignet und bietet während der Tour immer wieder wunderschöne Ausblicke.

Nicht DU bist das Problem, sondern deine Komfortzone!