Andy
Follow us

Wir waren mal wieder auf der Suche nach einer besonderen Wanderung. Bei Recherchen im Internet sind wir dann auf die „Strada delle 52 Gallerie“ (Straße der 52 Tunnel) aufmerksam geworden. Die Entfernung vom Gardasee beträgt ca. 1 Stunde, deshalb kann der Ausflug auch an einem Tag bewältigt werden.

Was ist die Strada delle 52 Gallerie?

Die „Strada delle 52 Gallerie“ (Straße der Tunnels) wird auch „Strada della I. Armata“ („Straße der I. Armee“) genannt und liegt an der Grenze der Provinzen Vicenza und Trient . Es handelt sich dabei um eine ehemalige Militärstraße aus dem ersten Weltkrieg.

Die Straße führt von der Bocchetta Campiglia auf 1216 m Höhe nach Porte del Pasubio auf 1928 m Höhe. Dabei werden 52 ehemalige Militärtunnel durchwandert, einige davon sind besonders spektakulär. Dazu gehört vor allem Tunnel Nummer 20: dieser zieht sich spiralförmig durch den Felsen, vom Eingang bis zum Ausgang sind vier Umdrehungen zu bewältigen. Der längste Tunnel misst 318 m Länge.

Eingang zur Strada delle 52 Gallerie am Parkplatz

Die Arbeiten begannen im März 1917 und wurden im Dezember 1917 abgeschlossen. Hauptgrund für den Bau dieser spektakulären Militärstraße war der ständige Beschuss und die Lawinengefahr der Straße zwischen Ponte Verde – Colle Xomo – Bocchetta di Campiglia und Porta Pasubio. Diese neue Militärstraße sollte obigen Weg zumindest teilweise ersetzen.

Anreise nach Posina

Da wir nicht genau wussten was uns erwartet, sind wir die ganze Sache etwas entspannter angegangen und haben uns für 2 Übernachtungen in Posina entschieden. Vor der Abreise haben wir unser Frühstück mal wieder bei Meckis eingenommen. Danach haben wir uns noch für eine Wanderung auf den Monte Brione entschieden, zum „warmlaufen“ quasi.

Die Fahrt nach Posina führt vorbei an Rovereto. Danach wird die Straße immer steiler und enger, die Fahrt nach Posina ist schon ein Erlebnis für sich. Das eine oder andere Mal Nervenkitzel war definitiv dabei.

Unser Navi hat uns über Baisi und den Passo Borcola geführt, bis wir endlich in Posina angekommen sind. Baisi ist uns in besonderer Erinnerung geblieben, an der Straße befanden sich unzählige und einzigartige Strohpuppen.

Strohfigur (Mann) auf dem Weg nach Posina in Baisi

In Posina angekommen wurden wir vom Hotelinhaber freundlich begrüßt. Das Hotel war einfach, aber absolut ausreichend. Einen Tisch für den Abend hatten wir ebenfalls gebucht, angeblich sollte es dort die besten Gnocchi in der Region geben. Tatsächlich waren diese nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes….

Die Wanderung Strada delle 52 Gallerie

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Auto zum Parkplatz am Einstieg des Wanderweges. Da wir die Wanderung im August gemacht haben, sind wir recht früh gestartet, um dem größten Trubel zu entgehen. Glücklicherweise waren wir mittwochs unterwegs, an den Wochenenden im Sommer soll es sehr voll sein…

Der Parkplatz befindet sich in der Strada degli Scarubbi. Die Parkgebühr beträgt 6,- Euro für den ganzen Tag, Kartenzahlung ist möglich.

Ausblick auf die vizentiner Alpen

Die Wanderung selbst ist ca. 15 km lang, dabei sind jeweils 800 Höhenmeter für den Auf- und Abstieg zu überwinden. Wir empfehlen auf jeden Fall den Aufstieg durch die Tunnel zu nutzen und nicht den Abstieg. Der Weg selbst ist nicht zu schwer und auch für weniger geübte Wanderer zu meistern. Wobei 800 Höhenmeter Aufstieg auch erst einmal zu bewältigen sind….Als wir oben auf der Passhöhe ankamen, waren wir schon gut ausgepowert.

Der Untergrund ist meist grober Schotter, ab und zu auch felsig. Die Wanderung durch die Tunnel ist spektakulär und wir raten euch dazu einen Stirnlampe mitzunehmen. Es ist teilweise stockduster und man sieht NICHTS ohne Licht. Die Taschenlampe am Handy tut es notfalls auch, ist aber nicht sehr komfortabel. Außerdem kann es im Tunnel rutschig sein, deshalb sist es doch empfehlenswert beide Hände frei zu haben. Nun gut, wir hatten natürlich die Stirnlampen vergessen und mussten auf die Funzel vom Handy zurückgreifen. Außerhalb der Tunnels gibt es einige engere Stellen des Weges, diese sind mit Seilen gesichert. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Klettersteig.

Die Aussicht zwischen den Tunneln ist spektakulär. Man hat die ganze Zeit einen grandiosen Blick auf die Vizentiner Alpen.

Hat man den 52. Tunnel durchquert, kommt man zum Rifugio Achille Papa. Dort hat man die Möglichkeit, etwas zu Essen und zu trinken. Da es dort recht voll war, haben wir erst mal einen Riegel verhaftet und uns selbst bemitleidet. Anschließend haben wir uns direkt zum Abstieg begeben. Dieser führt zurück über die Strada degli Scarubbi zum Parkplatz. Unterwegs trifft man auf die Malga Campiglia, dort werden italienische Spezialitäten aus der Region verkauft. Außerdem hat man die Möglichkeit dort etwas zu essen und zu trinken. Das war uns gerade recht, da es für uns im Rifugio auf der Passhöhe zu voll war. Nach ca. 6 Stunden waren wir wieder am Parkplatz und es ging zurück ins Hotel.

Lohnt sich die Wanderung Strada delle 52 Gallerie?

Unserer Meinung nach lohnt sich der Ausflug in die vizentinischen Alpen auf jeden Fall. Man kann dem Trubel am Gardasee für einen Tag entfliehen. Macht man die Wanderung man unter der Woche und nicht unbedingt Mitte August, ist es entspannend und nicht so viel los. Mountainbiken ist auf der Straße der 52 Tunnel übrigens verboten, es gab wohl einige schwere und tödliche Unfälle, was zur Sperrung der Strecke für Mountainbiker geführt hat.

Hier nochmal die Eckdaten:

• Entfernung vom Gardasee (Riva del Garda) ca. 60 km, Fahrzeit 1,5 Stunden
  • Parkplatz direkt am Einstieg (Parcheggio della Strada delle 52 Gallerie), Tagesticket kostet 6,- Euro (Stand August 2022)
  • Streckenlänge ca. 15 km
  • Auf- und Abstieg jeweils ca. 800 HM
  • Maximale Höhe: 1.928 m
  • Einkehrmöglichkeiten: Rifugio Generale Achille Papa und Malga Campiglia (beim Abstieg)

Welche Ausrüstung ist für die Wanderung empfehlenswert?

• Gute Wanderschuhe
  • Wanderhose mit abnehmbarem Bein
  • Funktionsshirt, evtl. ein Ersatzshirt
  • Wanderrucksack mit ca. 20 Liter Volumen, um das Nötigste einzupacken. Da wir gerne Mountainbiken, nutzen wir manchmal auch unsere Bike-Rucksäcke.
  • Ausreichend zu trinken
  • Etwas zu essen, zumindest ein paar Powerriegel
  • Regenjacke
  • Wir verwenden seit einiger Zeit auch Trekkingstöcke, gerade in steilen Passagen sind diese sehr hilfreich
  • Stirnlampe

Bilder Strada delle 52 Gallerie

Hier noch ein paar tolle Bilder von unserer spannenden Wanderung Strada delle 52 Gallerie